PAN-JUMBIE

Kids der Gallenberg Grundschule lernen die Steeldrum kennen

DE – Eine unvergessliche dritte Ferienwoche haben die Kinder der Offenen Ganztagsbetreuung der Gallenberg Schule in Olpe verbracht. Während eines dreitägigen Workshop, unter der Leitung des Musikers und Steelpanisten Jürgen Lesker aus Dortmund, lernten die teilnehmenden Kinder die Steeldrum kennen.

Der exotische Klang einer Steeldrum erinnert dabei an einen Mix aus Glockenspiel und Vibraphon. Das Besondere an diesem Angebot ist die schnelle Einstiegsmöglichkeit in das Musizieren ohne jegliche musikalische Vorkenntnisse. So waren die Kinder nach der ersten Stunde in der Lage, ein einfaches Stück im Orchesterverbund zu spielen. Tatsächlich waren dann zum Abschlusskonzert paradiesische Töne am Gallenberg in Olpe zu hören.

Die Zuhörer durften sich wie im Urlaub fühlen – wer die Augen schloss, wähnte sich an einer Strandbar unter Palmen. Den Sand konnte man quasi unter den Füßen spüren. Wer eine Abkühlung suchte, konnte das selbstgebaute Kneippbecken auf dem Schulhof ausprobieren.

Read more